Stechpalme - Ilex - Winter - Schnee - Franks kleiner Garten

WINTERROMANTIK MIT ILEX – DAS SOLLTEST DU ÜBER IHN WISSEN

In meinem Garten wächst auch einer. Gleich neben der Terrasse. In direkter Nachbarschaft zu den Rosen. Unweit eines der großen Wohnzimmerfenster. Meine Eltern hatten uns den Ilex zum Einzug in unser eigenes Haus geschenkt. 12 Jahre ist das nun her. Meine Mutter und mein Vater leben mittlerweile beide nicht mehr, aber der Ilex wächst munter weiter. Er verzaubert meinen kleinen Garten das ganze Jahr über mit seinem satten Grün und den leuchtend roten Beeren  – und erinnert mich jeden Tag aufs Neue an meine lieben Eltern. Der Herbst ist übrigens die beste Jahreszeit, um eine Stechpalme – wie der Ilex auch genannt wird –  zu pflanzen. Am besten eignet sich ein halbschattiger Standort, aber der Ilex fühlt sich eigentlich überall wohl. Der Boden sollte humos und über das ganze Jahr feucht sein. Hier habe ich Dir fix notiert, was Du noch  alles über die Stechpalme wissen solltest.

 

Stechpalme - Formschnitt - Franks kleiner Garten
DER ILEX WIRD ÜBRIGENS STECHPALME GENANNT, WEIL SEINE ZWEIGE AM PALMSONNTAG IN DER KIRCHE GEWEIHT WERDEN. IM ENGLISCHEN HEISST DIE PFLANZE „HOLLY“ UND ERINNERT DARAN, DASS „HOLLYWOOD“ EINST EIN KLEINES ILEX-WÄLDCHEN WAR. FOTO: PETER TURNER PHOTOGRAPHY

 

 

DAFÜR KANNST DU SIE IN DEINEM GARTEN NUTZEN

Vor allem im Winter ist der Ilex ein toller Hingucker. Schnippelst Du ihn dann auch noch regelmäßig in Form, wird er der ultimative Blickfang in Deinem Garten. Die Stechpalme lässt sich übrigens fast genauso leicht in Form bringen wie Dein Buchsbaum. Stechpalmen ergeben auch wunderbare Hecken. Die ist dann so stachelig, dass sich kein ungebetener Gast mehr auf Dein Grundstück traut. Sie schreckt aber nicht nur ab, sondern lockt auch an – Vögel lieben eine Ilex-Hecke heiß und innig. Ihre kleinen Beeren  sind für sie eine Delikatesse und Platz für den sicheren Nestbau bietet so eine Hecke auch. Aber auch Bienen und Hummeln sind große Fans der Stechpalme. Sie naschen gerne den Nektar der kleinen Blüten. Ohnehin ist der Ilex ein pflegeleichter Zeitgenosse: Er verträgt Trockenheit und kommt sich mit den Wurzeln anderer Pflanzen nie ins Gehege. Er passt sich also ganz bescheiden den Gegebenheiten in Deinem Garten an.

 

 

SCHNIPPELN UND PFLEGEN – SO MACHST DU ES RICHTIG

Eigentlich kannst Du beim Schnippeln nichts falsch machen, denn Stechpalmen sind ungemein schnittverträglich. Du kannst also jederzeit ohne schlechtes Gewissen loslegen. Besonders das zeitige Frühjahr oder der späte Juni eignen sich zum Zurechtstutzen. Da diese Pflanze ungemein pflegeleicht ist, musst Du Dich auch nicht weiter um sie kümmern. Willst Du ihr allerdings eine Freude machen, düngst Du sie im Frühjahr mit einem kalkarmen Rhododendrondünger oder gibst ihr etwas Laubkompost. Stallmist mag sie übrigens auch. Empfindliche Sorten solltest Du im Winter an offenen, windigen Standorten mit einem Vlies vor Frostschäden schützen.

 

Stechpalme - Türkranz - Franks kleiner Garten
Gerade zur Weihnachtszeit wird die Stechpalme gerne zur Dekoration benutzt. mancherorts kann man sogar zauberhafte Türkränze aus ihren Blättern und Zweigen bewundern. Foto: Baloncici

 

 

WER PASST ZUR STECHPALME?

Als Hecke bietet der Ilex das ganze Jahr über einen tollen Sichtschutz und ist ein grandioser Brutplatz für Piepmätze, aber das habe ich schon erwähnt. Willst Du Deine Stechpalme lieber ins Beet setzen, wirkt sie besonders hübsch in der Kombination mit Forsythie, Hortensie, Margerite oder Sonnenhut. Aber auch Lavendel, Katzenminze oder Ziersalbei stehen ihr gut. Setzt Du sie in den Hintergrund, kommen ihre glänzenden Blätter und roten Beeren besonders toll zur Geltung und sie schenkt dem Beet etwas Ruhe. Meine Stechpalme steht übrigens am Rande eines Rosenbeetes. Mir gefällt’s. Bevor Du Dir aber eine Stechpalme kaufst, muss Dir klar sein, dass diese Pflanze giftig ist. Wer damit umgehen kann, der wird viel Freude an ihr haben.

 

 

 

AUS EINS MACH ZWEI MACH DREI – SO KANNST DU DEINE STECHPALME VERMEHREN

Willst Du Deine Stechpalme selbst vermehren, kannst Du sehr, sehr viel Geld sparen und mit etwas Geduld eine wunderbare Hecke großziehen. Am leichtesten lässt sich vor allem unsere heimische Stechpalme (Ilix aquifolium) durch Absenker vermehren. Das sind die langen, peitschenähnlichen Zweige, die im unteren Kronenbereich auf dem Boden liegen. Auch Baumschulen vermehren ihre Stechpalmen durch Stecklinge. Der Bewurzelungsprozess ist jedoch langwierig und gelingt nur in einem beheizten Gewächshaus. Schließlich ist für den Erfolg eine gewisse Bodenwärme notwendig. Besitzt Du so eins, solltest Du es unbedingt einmal ausprobieren. Von der Aussaat der Wildarten würde ich Dir allerdings abraten. Erstens ist das extrem langwierig und zweitens haben die Samen oft eine ausgesprochene Keimhemmung.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Erklärung gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.