Hortensien schneiden - Bauernhortensien - Franks kleiner Garten

HORTENSIEN RICHTIG SCHNIPPELN

Nicht mehr lange, dann ist endlich wieder Frühling. Dann blühen die Forsythien und ich weiß, nun muss ich mich auch um meine Hortensien kümmern. Als Erstes wird geschnippelt, dann gedüngt und schließlich neu gepflanzt. Zwar sind Hortensien pflegeleicht und selbst im verblühten Zustand noch hübsch, aber auch bei ihnen gilt „von nix, kommt nix“. Und ohne den richtigen Schnitt, geht schon mal gar nichts. Aber Achtung: Setzt Du die Schere falsch an, kann das die Blütenpracht ruinieren. Worauf Du beim Schneiden achten musst, habe ich Dir hier fix notiert.

 

Hortensien schneiden - Endless Summer - Franks kleiner Garten
Knallige Farben und großartige Blütendolden, die Dich bis in den Winter begeistern – das zeichnet die beliebten Hortensien aus. Foto: frankskleinergarten.de

 

 

IN KÜRZE: DAS WICHTIGSTE ÜBERS SCHNIPPELN

Wohnst Du in einer südliche Region, kannst Du schon Ende Februar schnippeln. Bei mir im Norden wäre das aber viel zu früh. Ich entferne erst Ende März, Anfang April die alte Blüten und erfrorene Triebe aus meinen Bauernhortensien. Geschnitten wird immer knapp oberhalb des ersten grünen Knospenpaares. Bei Rispen- und Ball-Hortensien geht’s mehr zur Sache: Ihre alten Blütentriebe solltest Du bis auf ein oder zwei Knospenpaare zurückschneiden. Sind Deine Sträucher sehr dicht gewachsen, dann entferne doch auch noch einzelne, alte Triebe komplett, damit Deine Hortensie gut durchlüftet wird.

 

Hortensien schneiden - Schnittgruppe 1 - Illustration - Franks kleiner Garten
Bei den Bauernhortensien solltest Du nur die verblühten Dolden kurz unter dem Blütenstand abschneiden. Es wäre aber auch gut, wenn Du ebenfalls tote und kranke Triebe entfernst. Illustration: Marco Scanga

 

 

SO SCHNIPPELST DU DEINE BAUERNHORTENSIEN RICHTIG

Nicht mehr lange, dann musst Du wieder die vertrockneten Blütendolden entfernen. Aber Achtung: Geschnippelt wird nur kurz unter den alten Dolden, um die neue Triebe nicht zu gefährden. Und wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du ja auch gleich die toten und schwachen Triebe herausschneiden. Ist Deine Bauernhortensie schon etwas in die Jahre gekommen, solltest Du auch die alten Triebe auslichten, vor allem die schon sehr stark verzweigten. So hat die Bauernhortensie schließlich wieder mehr Kraft und Energie für die Blüten an den jüngeren Trieben und ist nicht mehr ganz so anfällig für Pilzkrankheiten.

 

Hortensien schneiden - Schnittgruppe 2 - Illustration - Franks kleiner Garten
Die Schneeball- und Rispenhortensien solltest Du im zeitigen Frühjahr bis auf einen kleinen Rest einkürzen. Du kannst diese Arbeit auch schon im Spätherbst erledigen, wenn Du willst. Illustration: Marco Scanga

 

 

GANZ EINFACH: SO STUTZT DU SCHNEEBALL- UND RISPENHORTENSIEN

Bei Schneeball- und Rispenhortensien kannst Du ganz praktisch alles in einem Abwasch erledigen – Rückschnitt, Formschnitt und das Entfernen der ollen Blütendolden. Dabei kannst Du sie problemlos auf 30 Zentimeter einkürzen. Das Beste: Damit förderst Du ganz hervorragend die Verzweigung. Einige Gärtner schnippeln ihre Schneeball- und Rispenhortensien schon im Herbst zurück. Ich würde das nicht machen, denn die verblühten Dolden sehen im winterlichen Garten richtig hübsch aus. Darum schneide ich sie lieber am Anfang des Frühlings ab. Schneeball- und Rispenhortensien sind übrigens so unkompliziert, weil sie am einjährigen Holz blühen, also an den frischen Austrieben.

 

Auch Kletterhortensien benötigen Pflege. Und manchmal müssen sie zurückgeschnitten werden. Aber Achtung: Sie blühen dann erst wieder im nächsten Jahr. Foto: bevz Tatiana

 

 

DAS MUSST DU BEI KLETTERHORTENSIEN BEACHTEN

Eigentlich musst Du Dich um Deine Kletterhortensie kaum kümmern. Das ist Wunderbar, oder? Lediglich die Vorjahrsblüten solltest Du im Frühjahr entfernen. Das sieht dann zum einen schöner aus, zum anderen schützt Du auch Deine Kletterhortensie so vor Pilzkrankheiten. Sollte Deine Kletterhortensie Dir einmal zu wuchtig werden, kannst Du sie übrigens bedenkenlos zurückschnippeln. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass damit sehr wahrscheinlich für ein Jahr die Blüte ausbleibt. Schließlich blühen Kletterhortensien am mehrjährigen Holz. Also nicht wundern.

 

Nachhaltigkeit - Hortensien - Endless Summer – Eingang - Franks kleiner Garten
Die Hortensien in meinem Eingangsbereich. Anders als die klassische Bauernhortensien blühen sie am „jungen“ und am „alten“ Holz. Foto: frankskleinergarten.de

 

 

ANFÄNGLICH HABE ICH MICH GEÄRGERT, JETZT FREUE ICH MICH

Anfangs habe ich die günstigen Hortensien aus dem Discounter gekauft. Ich wollte Geld sparen. Allerdings ärgerte ich mich nach jedem Winter über meine „Schnäppchen“. Denn: Statt bunter Blüten, gab’s nur sattes Grün. Die Triebe waren erfroren. Ungeduldig, wie ich war, hatte ich den Winterschutz zu früh entfernt. Schließlich habe ich im Gartencenter die „Endless Summer“ entdeckt. Anders als bei der klassischen Bauernhortensie wachsen ihre Triebe  am „jungen“ und am „alten“ Holz. Der Frost kann der Blütenpracht also weniger anhaben. Zugegeben, Hortensien wie die „Endless Summer“  sind etwas teurer als die Pflanzen aus dem Discounter, aber sie haben mich nie enttäuscht. Noch mehr über Hortensien erfährst Du hier.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Erklärung gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.