Traumbeet - Beetplanung - Beet - Franks kleiner Garten

DEIN TRAUMBEET – SO GELINGT ES DIR GARANTIERT

Damit Dein Beet traumhaft blüht, musst Du es mit Sorgfalt anlegen. Es gibt eigentlich nur 5 Dinge, die Du dabei beachten musst. Welche das sind, habe ich Dir fix notiert. Am besten legst Du gleich los, denn jetzt ist genau die richtige Zeit, um ein Traumbeet anzulegen…

 

Traumbeet - Beetplanung - Frühling - Franks kleiner Garten
Der eine mag es wilder, der andere geordnet – aber beides will gut vorbereitet werden, denn die Pflanzen sollen sich gleich wie zu Hause fühlen und uns große Freude bereiten. Foto: Yolanta

 

 

DEN RICHTIGEN STANDORT AUSSUCHEN

Soll Dein Traumbeet direkt an der Sonnenterrasse liegen oder doch lieber vor der schattigen Hecke? Vielleicht eher vor dem Gartenhäuschen oder am Zaun? Egal! Wo immer auch Dein Traumbeet liegen soll, achte auf das Licht: Bescheint die Sonne Dein Traumbeet mehr als 5 Stunden gilt es als sonnig, zwischen 2 und 5 Stunden ist es halbschattig. Liegt das Beet weniger als 2 Stunden in der Sonne, handelt es sich schließlich um einen schattigen Standort. Auch wichtig: Ist der Boden super sandig, musst Du ihn gegebenfalls mit Kompost aufbessern. Sollte er sehr lehmig sein, arbeitest Du Sand unter, damit der Boden wasserdurchlässiger wird.

 

Traumbeet - Beetplanung - Pfingstrosen - Frühling - Franks kleiner Garten
Entscheidend ist, wo das Beet angelegt werden soll und welche Bodenqualität dort vorherrscht. Danach solltest Du die Pflanzen für Dein Traumbeet aussuchen. Foto: Jorge Salcedo

 

 

DIE PFLANZEN FÜR DAS TRAUMBEET

Jeder hat seine Lieblingspflanzen, jeder eine Vorstellung vom perfekten Traumbeet. Ob die Lieblingspflanzen in Deinem Beet überhaupt wachsen und gedeien können, musst Du vorher recherchieren – denn nicht jede Pflanze fühlt sich an jedem Standort zu Hause. Für diese Recherche studierst Du am besten die Pflanzenkataloge, schaust auch auf den anderen Gartenseiten im Internet vorbei und liest das eine oder andere gute Gartenbuch. Lass Dir dabei ruhig Zeit. Die Pflanzenwahl will gut überlegt sein. Hast Du genügend recherchiert, erstellst Du Dir eine finale Pflanzenliste für Dein Traumbeet.

 

Traumbeet - Beetplanung - Einfassung - Franks kleiner Garten
AUCH EINE SCHÖNE EINFASSUNG TRÄGT ZUR OPTIK DES BEETES BEI. SO KANNST DU DEIN TRAUMBEET ZUM BEISPIEL MIT EINEM ZÄUNCHEN AUS WEIDENRUTEN EINFASSEN. DAS IST SCHNELL GEBASTELT.  FOTO: FOREWER

 

 

DAS TRAUMBEET WIRD GEPLANT

Für die Planung Deines Traumbeetes brauchst Du Geduld. Schließlich gilt es einiges zu überlegen: Wie groß soll das Traumbeet werden, welche Form bekommt es, welche und wie viele Deiner Lieblingspflanzen können dort ein Zuhause finden? Mein Tipp: Um die richtige Form und Größe fürs Beet zu finden, könntest Du mit einem Gartenschlauch die Umrisse legen oder das Beet mit Tomatenstäben und Latten abgrenzen. Du kannst aber auch ganz simpel ein paar Paketschnüre spannen. Danach geht’s wieder ab an den Esstisch, um den maßstabsgerechten Pflanzplan zu skizzieren. So erfährst Du letztlich, wie viele Pflanzen in Deinem Traumbeet Platz finden. Und vergiss nicht: Setze Deine Stauden immer in kleinen Grüppchen, so erhöhst Du ihre Wirkung.

 

Traumbeet - Beetplanung - Beet anlegen - Frank Gerdes
Bevor Du die Pflanzen für Dein Traumbeet kaufst, solltest Du einen maßstabsgerechten Pflanzplan zeichnen. So weißt Du später, wie viele Pflanzen Du für Dein Traumbeet benötigst. Foto: Paul Maguire

 

 

DER EINKAUF FÜRS TRAUMBEET

Ich hab’s gut: Nicht weit entfernt von meinem kleinen Garten gibt’s die tollsten Gärtnereien, Baumschulen und Gartencenter. Die Pflanzen, die dort gezogen wurden und angeboten werden, haben sich schon bestens ans Klima gewöhnt und kommen super gut mit den Bodenverhältnissen in meiner Gegend zurecht. Bevor ich sie aber in den Einkaufswagen stelle, schaue ich sie mir  jedesmal ordentlich an: Sind sie gut durchwurzelt, machen sie einen gesunden Eindruck?  Sollte ich einmal nicht das bekommen, was ich pflanzen möchte, bestelle ich mir die Stauden online. Allerdings nur beim Händler meines Vertrauens. Musst Du auch einmal etwas online bestellen, packe die Pflanzen bitte ganz fix aus, sobald sie bei Dir eingetroffen sind. Die gehören dann möglichst zeitnah in die Erde.

 

Traumbeet - Beetplanung- Franks kleiner Garten
Gönne Deinem Traumbeet einige Zeit, bis es seine volle Schönheit zeigen kann. Es blüht nicht gleich perfekt, manchmal dauert es ein Jahr oder etwas länger. Foto: Elena Elisseeva

 

 

NUN GEHT’S LOS IM TRAUMBEET

Als erstes verbesserst Du den Boden. Wie Du es machen  solltest, habe ich oben schon bechrieben. Anschließend werden alle Stauden noch im Topf auf dem Beet platziert und zwar genauso, wie Du es im Pflanzplan eingezeichnet hast. Achte unbedingt auf den richtigen Pflanzabstand. Jetzt kannst Du auch sehen, ob Du zu viele oder zu wenige Pflanzen gekauft hast. Nach und nach werden die Stauden mit dem Wurzelballen ins Wasser getaucht und zwar so lange, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen, dann den Ballen etwas lockern und ab damit ins Pflanzloch. Gepflanzt wird übrigens von hinten nach vorne – damit Du nicht auf frisch gesetzte Stauden trittst. Zu guter Letzt wird das Beet noch ordentlich gegossen. Fertig.

 

 

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Erklärung gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.