Gewächshaus - Hoklartherm - August - Illustration - Franks kleiner Garten

IM GEWÄCHSHAUS – 5 DINGE, DIE DU IM AUGUST ERLEDIGST

Die Tage werden nun wieder kürzer und oft auch kühler. Die Hundstage wurden dieses Jahr jedenfalls von den Wetterfröschen abgesagt. Der Sommer neigt sich also unweigerlich dem Ende entgegen. Das bemerke ich auch in meinem kleinen Gewächshaus und werde ein kleines bisschen wehmütig. Aber egal – auch in diesem Monat gibt’s im Gewächshaus wieder einiges zu erledigen. Die 5 wichtigsten Dinge, die im August zu erledigen sind,  habe ich Dir hier notiert…

 

Gewächshaus - Hoklartherm - Tomaten - Herztomaten - Franks kleiner Garten
Der August ist die Haupterntezeit in meinem kleinen Gewächshaus. Jetzt wird Tomatensoße gekocht, zudem Gemüse eingelegt und getrocknet. Foto: frankskleinergarten.de

 

 

DIE HAUPTERNTEZEIT HAT BEGONNEN

Im August beginnt die Haupterntezeit fürs Sommergemüse. Spätestens jetzt solltest Du Dir überlegen, wie Du möglichst lange etwas von Deiner Ernte hast. Gurken können eingelegt werden, genauso Auberginen, Paprika, Chili und Zucchini. In meinem Gewächshaus ernte ich gerade kiloweise Tomaten – viel zu viele für Tomatenbrote und Salate. Die meisten verarbeite ich daher zu Tomatensoße. Die Soße kommt ins Glas und wird luftdicht verschlossen. Die hält einige Wochen.

DIE TOMATEN IM AUGUST KAPPEN

Von Deinen Tomatenpflanzen musst Du spätestens Ende August die oberen Spitzen abschnippeln. So reifen die bereits vorhandenen Früchte. Neue Früchte würden in einem ungeheizten Gewächshaus bis zum Herbst nicht mehr vollständig ausreifen. Sie  verschwenden nur die Kraft der Pflanze. Auch die Seitentriebe kannst Du nun entfernen und weiterhin alle alte Blätter.

 

Gewächshaus - Hoklartherm - Mehltau - Tomaten - Schädlinge - Krankheiten - Franks kleiner Garten
Anfängerpech: Meine Tomatenpflanzen wurden Opfer vom Mehltau. Jetzt werden fix die Blätter abgeschnippelt und gerettet, was noch zu retten ist. Foto: frankskleinergarten.de

 

 

ACHTE UNBEDINGT AUF MEHLTAU

Ich hätte wohl doch noch mehr lüften müssen! Auf die Blätter meiner Tomaten hat sich nämlich Mehltau gelegt. Trotz größtmöglicher Hygiene sind die Pflanzen pilzkrank geworden. Die befallenen Blätter müssen alle ab und im Hausmüll entsorgt werden. Bloß nicht auf den Kompost schmeißen! Dort würden die Pilzsporen überleben. Jetzt heißt es: Noch genauer hinschauen und schnellstens reagieren. Zudem wird im Gartenbuch fix notiert, welche Pflanzen befallen wurden. So setze ich im kommenden Jahr nur Sorten, die Mehltau resistent sind.

JETZT GEHT’S IN DIE NÄCHSTE RUNDE

Für die Herbsternte kannst Du Ende August  Spinat und Feldsalat aussäen, auch Radieschen sind noch möglich. Das gilt ebenso für Deine Frühbeete. Hast Du verpasst, Herbst- und Wintersalate auszusäen? Macht nichts! Ohne Weiteres kannst Du nun noch beim Gärtner Deines Vertrauens entsprechende Pflänzchen kaufen und Dein Gewächshaus mit Setzlingen bestücken.

 

Natürlicher Charme - Fingerhut - Frühling - Mai - Franks kleiner Garten
Damit der Fingerhut so schön in Deinem Garten blüht, werden die Setzlinge jetzt pikiert und eingetopft. In vier Wochen wandern sie dann ins Beet. Foto: frankskleinergarten.de

 

 

IM AUGUST UM DIE ZWEIJÄHRIGEN KÜMMERN

Im Juni hast Du sie ausgesät, im August werden sie pikiert und kommen auch noch in den Blumentopf – Deine Zweijährigen haben so noch bis zu vier Wochen Zeit, im Gewächshaus den Topf ordentlich zu durchwurzeln. Mitte Herbst werden Fingerhut und Co. dann nach draußen ins Blumenbeet gesetzt und können sich so bis zum Winter an ihr neues Plätzchen gewöhnen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Erklärung gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.