Gewächshaus - März - Illustration - Franks kleiner Garten

MÄRZ: 5 DINGE, DIE DU IM GEWÄCHSHAUS ERLEDIGST

Der Himmel zeigt sich in seinem schönsten Blau und die Sonne wärmt uns mit ihren Strahlen. Nur einzelne Schäfchenwolken ziehen vorüber, während die Amseln singen und die Bienen von Krokus zu Krokus brummen. Der Frühling ist da! Endlich. An so einem schönen Frühlingstag im März will man gar nicht glauben, dass nicht weit von uns ein Land sich im Krieg befindet. Dabei hatten wir doch geglaubt, dass so etwas nie wieder passieren würde. Wir haben uns geirrt. Für einen kurzen Moment will ich dieses Leid aber vergessen. Die vielen Tränen.  Die große Angst. Die Trauer. Ich will durchatmen. Ich möchte Zuversicht gewinnen. Die schrecklichen Bilder aus meinem Kopf verscheuchen und mich im März um mein Gewächshaus kümmern. Als Erstes werden die Regale abgewischt, die Anzuchtkisten gereinigt und die neuen Kübel für die Blumensamen bereitgestellt. Schließlich wandern meine Tulpentöpfe raus auf die Terrasse, die untergestellten Hortensien kommen Ende März wieder an die frische Luft. So tanken wir die notwendige Kraft, um diese unwirklichen Zeiten zu überstehen und den hilfesuchenden Menschen in der Ukraine beizustehen. Sei es mit einer Spende, tatkräftig im Flüchtlingszentrum oder vielleicht zu Hause, weil Du Flüchtlingen eine Zuflucht gewährst. #StandWithUkraine

 

Gewächshaus - Hoklartherm - Sommer - Franks kleiner Garten
Um das Gewächshaus herum solltest Du Beete anlegen. Mit ihnen ist die Grenze zwischen Gewächshaus und Garten fließend. Dabei könntest Du Stauden und Gemüse herrlich mixen.  Foto: frankskleinergarten.de

 

 

IM MÄRZ IST DER FRÜHJAHRSPUTZ ANGESAGT

Putzen ist nicht ganz so mein Ding. Hilft aber nix! Die Gewächshausscheiben müssen gereinigt werden, damit im März möglichst viel Sonnenlicht hineinkommt und meine Pflänzchen groß und stark werden. Von innen werden die Scheiben einfach mit lauwarmem Wasser abgewischt, außen mach ich es mit dem Gartenschlauch und einem Fensterwischer.  Willst Du es mit einem Hochdruckreiniger machen, sei bitte vorsichtig. Schau erst einmal, ob die Konstruktion das überhaupt aushält. Und wenn Du schon mal dabei bist, dann kannst Du auch gleich die Regenrinnen säubern und quietschende Scharniere ölen.

DEN BODEN VERBESSERN UND AUFLOCKERN

Erst hatte ich überlegt, im März noch Pferdemist in die Gewächshauserde einzuarbeiten. Aber mal ganz ehrlich: Ich hätte das Zeug im Kofferraum meines PKWs vom Bauernhof in meinen Garten transportieren müssen, vor dem Gestank im Auto habe ich mich ein wenig gefürchtet.  Lieber schaute ich fix, wie es um meinen Kompost steht und siehe da – die Erde ist reif und kann genutzt werden. Hurra! Fünf große Eimer reichen schon für mein kleines Gewächshaus. Zuerst lockere ich den Boden ein wenig auf, dann kommt der Kompost drauf und wird untergeharkt. Fertig! Achtung: Auf gar keinen Fall den Boden umgraben! Du würdest nur die für eine gute Ernte wichtigen Mikroorganismen töten.

 

Gewächshaus - März - Anzucht - Anzuchtkisten - Salate - Franks kleiner Garten
Die ersten Anzuchtkisten sind im März schon zum Einsatz gekommen. Ich habe vier verschiedene Salate ausgesät: Kopfsalat, Pflücksalat, Endivien und Sommer-Eissalat. Foto: frankskleinergarten.de

 

 

DAS ERSTE GEMÜSE WIRD NUN AUSGESÄT

Endlich, im März wird das erste Gemüse des Jahres ausgesät. Möhren, Radieschen, Kohl und Spinat können nun direkt in die Gewächshauserde gesät werden. Tomaten, Auberginen und Zucchini solltest Du auf der Fensterbank vorziehen. Bis sie ihren Weg als starke Pflänzchen ins Gewächshaus finden, dauert es noch ein wenig. Ich habe 4 meiner Anzuchtkisten mit Erde gefüllt und die Salatsamen eingestreut. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, habe ich mich dieses Mal mit der Menge aber ein wenig zurückgehalten. Grund: Ich will nicht wieder so viele Setzlinge verschenken. Mehr über das richtige Aussäen erfährst Du hier.

IM MÄRZ NOCH FIX DIE BEETE RUND UMS GEWÄCHSHAUS PLANEN

Ich finde, ein Gewächshaus wirkt erst richtig gut, wenn es toll umpflanzt ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Gemüsebeete drum herum anlegst oder Stauden, Rosen und Hortensien pflanzt. Das Beste: Mit den Jahren werden die Beete immer schöner und das Gewächshaus kommt immer besser zur Geltung. Um mein kleines Gewächshaus herum blühen im Sommer Rosen, Fingerhut, Katzenminze, Storchschnabel und Lupinen. Gerade leuchten einige Krokusse und Schneeglöckchen, später sind es dann Narzissen und Tulpen – anschließend auch noch Zierlauch. Gerade habe ich begonnen, eine kleine Buchsbaumhecke ringsherum anzulegen – Zünsler hin oder her. Aber das Wichtigste ist: Auch diese Beete rund um Dein Gewächshaus müssen ordentlich und rechtzeitig geplant werden. Jetzt ist die beste Zeit dafür.

 

Gewächshaus - März - Tagebuch - Gemüse - Franks kleiner Garten
Vieles vergisst man dann doch – aber ein Tagebuch über das Gewächshausjahr ist nicht nur eine tolle Erinnerung, sondern auch eine wunderbare Hilfe für die kommende Saison. Foto: igorstevanovic

 

 

SPÄTESTENS IM MÄRZ MIT DEM GEWÄCHSHAUSTAGEBUCH BEGINNEN

Manche Erinnerungen sind doch was Feines. Zugegeben nicht alle, aber an das erste Jahr in meinem Gewächshaus erinnere ich mich wirklich gerne. Das war mega-spannend. Nur leider habe ich vergessen über diese Monate einen Gewächshaustagebuch zu führen. Blöd! Macht aber nix! Das wird dieses Jahr nachgeholt. Warum? Weil ich mir darin alles notieren kann – die Tops, die Flops, die Erfolge, die Niederlagen. Welche Pflanze sich in welcher Ecke am wohlsten fühlt oder welche Tomatensorte mir am besten schmeckt. Auch Krankheiten und Schädlingsbefall werde ich notieren. Es schadet auch nicht zu wissen, welche Pflanze empfindlicher war, welche sich als robuster erwiesen hat. Logisch, dass auch Fotos, Samentütchen und Pflanzskizzen ins Gewächshaustagebuch gehören. Stift und Notizbuch liegen schon bereit. Es kann also losgehen.

 

2 Kommentare

  • Latten Magalene
    6. März 2022 7:59

    Hallo Frank, ich freue mich immer über Deine hilfreichen Gartenberichte. Letztes Jahr war bei mir nicht viel los im Garten. Im Frühjahr bis Juni, habe ich meinen sterbenden Vater begleitet, danach war es sehr nasses Wetter, sodass es kaum etwas gab. Ab diesem Jahr habe ich meinen Garten nun alleine, meinen treuen Begleiter vermisse ich sehr. Aber mit frischem Mut hoffe ich auf ein schönes Gartenjahr. In diesen Zeiten ist der Garten ein tolles Rückzugsort und vermittelt Frieden.

    • admin
      14. März 2022 12:23

      Hallo Magdalene,
      mein aufrichtiges Beileid. Dass Du Deinen Vater verloren hast, tut mir leid. Ich habe meine Mutter ebenfalls beim Sterben begleitet. Daher kann ich nachvollziehen, was Du durchgemacht hast. Auch ich habe danach wieder Kraft und Zuversicht im Garten gefunden. Und es ist heute noch immer so. Bleib tapfer und immer fröhlich. Dein Frank.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Erklärung gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.